Kurse

 

Nach über 10 Jahren Einzelarbeit möchte ich auch vermehrt Kurse anbieten. Der Wunsch schlummerte schon länger in mir und jetzt passen auch die äusseren Lebensumstände, um hier neue Pfade einzuschlagen.

 

Mir fällt immer wieder auf in meiner Arbeit, dass es für viele Menschen nicht selbstverständlich ist, sich offen und frei auszudrücken. Durch diese Beobachtung ist der Wunsch entstanden, genau für diese Menschen einen sicheren Raum zu kreieren, wo dies geübt werden kann.

 

Im zweiten Kurs möchte ich meine Liebe und Dankbarkeit für die Natur und ihre Schätze für uns zum Ausdruck bringen.

 

 

Authentischer Ausdruck und nährende Begegnung

Oftmals sind wir es uns nicht gewohnt oder haben nicht den entsprechenden Raum, zu reflektieren, wie es uns geht und dies auch offen und frei mitzuteilen. Prägungen aus dem Elternhaus und Sozialen Umfeld oder auch ein schüchternes Wesen kann uns hemmen, uns selbst und unsere Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche frei auszudrücken.

 

Dies kann Einfluss nehmen auf unser Verhalten im Austausch mit anderen Menschen.

 

An diesen 8 Abenden üben wir uns im authentischen Zusammensein. Wir spüren in uns rein, in unseren Körper und Emotionen. Wir lernen eine vertiefte Wahrnehmung und wie wir damit umgehen können. Dabei üben wir uns auch in verschieden Formen, dies auszudrücken und anderen mitzuteilen.

Dabei nutzen wir unsere Stimme, den Atem und die Bewegung. Ich begleite euch auch mit Meditationen und Körperübungen. Dies findet mit sich selber oder einem Gegenüber statt.

 

Für wen ist dieser Kurs geeignet

 

  • du wünscht dir nährende und achtsame Begegnung
  • du möchtest deiner inneren Stimme begegnen
  • du möchtest deine Gefühle/Bedürfnisse besser kennen lernen
  • du möchtest dich tiefer ausdrücken können
  • du möchtest dich über die Stimme und den Körper ausdrücken
  • du möchtest anderen Menschen authentisch zu begegnen
  • du zeigst dich und dein Wesen vor anderen Menschen

 

Kursort

Praxis Körper & Geist

 

Daten 2023

8 x Mittwochs von 18.30 bis 20.00

23.8., 6.9., 20.9., 18.10., 1.11., 15.11., 6.12., 20.12.

 

Kosten

320.- 

250.- für Geringverdiener, Kulturlegi, etc. (2 Plätze zu vergeben)

 

 

 

Wandern und Achtsamkeit

Wir treffen uns in der Natur rund um Bern. Dabei begleite ich euch auf einer geführten Wanderung, wo wir immer wieder innehalten und angeleitet unsere innere und äussere Natur wahrnehmen.

 

Das kann sein durch eine Meditation, Achtsamkeitsübungen oder auch durch eine Körperübung. Das kann aber auch ein Naturritual sein, ein Feuer oder gemeinsames Singen.

 

Wir schulen unsere Wahrnehmung in der Natur, der Naturgeister und der inneren Stimme.

 

Dauer

9.00 bis ca. 13.30

reine Laufzeit ist ca. 2 Std., dazwischen machen wir immer wieder

Übungen und auch eine Mittagspause (eigenes Picnic mitbringen)

 

Daten

jeweils Samstag, ab Spätsommer 23 (Daten folgen)

 

Kosten

80.- pro Samstag

60.- für Geringverdiener, Kulturlegi, etc.