Tanja Bittel

 

"Die Prozessorientierte Naturheilkunde ist ein möglicher Weg zurück zu sich selbst. Ein regulieren von Körper und Seele"

 

Ein gesunder Körper und Geist sind unser höchstes Gut. Es ist die Basis, dass wir in Freude und Erfüllung unserem Leben und der Lebensaufgabe nachgehen können. Oftmals sind wir von unserem ursprünglichen Weg abgekommen, führen ein Leben, dass uns eigentlich nicht entspricht. Haben bereits Krankheit durchgemacht, manchmal schon als Kind. Haben schmerzhafte Erfahrungen hinter uns, die sowohl die Psyche, wie auch den Körper prägen und schwächen - noch mehr Ungleichgewicht kann entstehen.

 

Ich sehe mich als Begleiterin in einem Prozess zu sich selbst und zu mehr Selbstverantwortung für sich und seinen Körper.


Für mich gibt es keine Trennung zwischen dem pyhsischen und energetischen Körper. Der Körper spricht durch Krankheit seine eigene Sprache - wobei ich als Übersetzerin und Therapeutin fungiere.

 

Ich finde es sehr wichtig, beides gleichzeitig zu behandeln. Oftmals brauchen wir eine grosse Wiederherstellung der Körperfunktionen. Dass heisst, der Körper wird physisch und psychisch entgiftet. Wir stärken unser Immunsystem und gleichzeitig arbeiten wir an den äusseren Grenzen, lernen diese wahrzunehmen und einzusetzen.
Alte Verletzungen, welche immer noch Blockieren, werden in eine Harmonie gebracht, so das unser Nervensystem entlastet wird und wir an Lebenskraft gewinnen.

 

Ausbildung und Tätigkeiten

Ich lernte eine Grundausbildung im Kaufmännischen Bereich und entschied mich nach der Lehre für einen weiteren Beruf als Gestalterin. So arbeitete ich bis 2011 vorwiegend als Grafikerin und Konzepterin im Online Bereich.

 

Im 2006 startete ich meine Ausbildung als Naturheilpraktikerin und schloss diese im 2009 ab

 

Seit 2010 habe ich meine eigene Praxis

 

Im 2011 war die Geburt meines Sohnes

 

2010 bis 2012 war ich im Praktikum mit Schwerpunkt Diagnostik und Umweltmedizin bei Christine Braun, Bern

 

Seit 2011 absolvierte ich verschiedene Weiterbildungen in der Naturheilkunde und Energiemedizin - 

Bachblüten nach Krämer, Matrix 2 Point, Wirbelsäulenaufrichtung, Spirituelles Medizin bei Otmar Jenner in Berlin, Sanum Isopathie Zyklus, RESET Kiefergelenktherapie, Therapiekonzepte bez. Burnout und Depression

 

2017 Fachberatung Orthomolekular Medizin (Mikronährstoffe)

 

2018 Räucherkunde, Ritualarbeit und systemische Homöopathie, Marlies Bader&Atita Hammes

 

2019 Quetzalcoatel, Zeitgemässer Schamanismus und Spiritualität

 

2020 Klangmassage nach Peter Hess

 

2021 Klangheilerausbildung “Heilinstrument Stimme” bei Dinah Arosa Marker

 

2022  Hormonberatung Hormonselbsthilfe Deutschland nach Elisabeth Buchner