Home
Naturheilkunde
Ernährungsberatung

- Intoleranzen/Allergien
- Darmsanierung

Massagen
Energetisches Arbeiten
Zu meiner Person
Praxisinfo

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Ein ganzheitliche Ernährungsberatung zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Mensch verschieden ist und jeder Körper andere Bedürfnisse hat, um sich wohl und gesund zu fühlen.

Ernährungsberatung

In meiner Arbeit als Ernährungsberatin integriere ich Ihren Stoffwechseltyp, Konstitution und Naturel (entspricht in etwa den 3 Doshas aus dem Ayurveda) und allenfalls die Blutgruppe um eine individuelle Ernährungsform, welche im Alltag auch umsetzbar ist, herauszufinden.

Jeder Mensch muss für sich herausfinden, welche Hauptnahrungsgruppen wie Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette in welchem Verhältnis zu einem passen. Dazu kommt die Zubereitungsart, die Jahreszeit und auch äussere Umstände, welche eine jeweilige Anpassung verlangen.
Die passende Ernährungsform sollte nicht ein "Müssen" sein. Alles ist erlaubt, gewisse Lebensmittel einfach in einem beschränkten Umfang.

In Kombination mit pflanzlichen Tinkturen und regelmässigem Sport wird der ganze Stoffwechsel angeregt. Dadurch wird die ganze Verdauung und Durchblutung im Bauchraum angeregt. Der Stuhlgang wird regelmässiger und durch leichtes Schwitzen werden zusätzlich Stoffwechselendprodukte über die Haut ausgeschieden. Das Bindegewebe wird entlastet, der Darm reguliert sich besser, die Nahrung kann besser aufgenommen und verwertet werden.

 



© 2008 Tanja Bittel, Körper und Geist - Gesundheitspraxis für ganzheitliche Ernährung und Massagen. Alle Rechte vorbehalten